Icon der Stadt Haigerloch

Veranstaltung

Öffentliche Stadtführung: Das Letzte Abendmahl in der evangelischen Kirche mit der zeittypischen biblischen Zahlen- und Geometriesymbolik

So., 15. Oktober 2023
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Spenden werden gerne genommen. Die Hälfte der Spendengelder geht an die evangelische Kirche, die gerade teuer renoviert wurde, die andere Hälfte wird zur Sanierung eines Haigerlocher Wegkreuzes in der Paul-Eberhard-Schwenk-Straße verwendet.
^
Beschreibung

Eines der schönsten und berühmtesten Bilder der Welt ist das Abendmahlsbild von Leonardo da Vinci. In Haigerloch gibt es ohne jede Übertreibung die beste Kopie in Originalgröße, weil der Künstler Friedrich Schüz Sorge hatte, dass sein Lieblingsbild – das Letzte Abendmahl - eines Tages nicht mehr erkennbar sein wird. Mit zwei weiteren Künstlern dem Graphiker  Gerhard Halbritter und dem Kunstmaler Walter Kröll schuf er im hohen Alter das Haigerlocher Bild in der evangelischen Kirche, es wurde just vor 60 Jahren fertiggestellt, ein Jahr später der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Bruder von Friedrich Schüz war damals der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde. 
Auf dem Bild „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci sind die Zahlen und geometrischen Symbole mit der Hand zu greifen. Welche Bewandtnis hat es damit? In 3 x 4 Gruppen sitzen die 12 Apostel am Tisch. 12 Männer sind es wie die 12 Monate, 12 Tierkreiszeichen und die 12 Stunden auf dem Zifferblatt einer Uhr. Die Zahl 12 verbindet die Erde und die Zeit mit Gott. Die Zahl Drei symbolisiert den christlichen Gott, die Vier steht für das Irdische, so finden sich auf dem Bild mit den Aposteln auch die vier Jahreszeiten auf der Erde. Leonardo hat wirklich ein Meisterwerk der Zeitdarstellung und christlich-jüdischen Mystik, die sich seit der Antike mit Zahlen ausdrücken lässt, geschaffen. Natürlich steckt in dem Bild noch viel mehr, einen Eindruck davon gibt es bei der einstündigen Führung am
Sonntag, den 15.10.23 um 14.00 Uhr.


^
Veranstaltungsort
Evang Kirche Haigerloch
Pfleghofstr. 25
72401 Haigerloch
^
Treffpunkt

Eingang Evangelische Kirche Haigerloch

^
Kosten

Spenden werden gerne genommen. Die Hälfte der Spendengelder geht an die evangelische Kirche, die gerade teuer renoviert wurde, die andere Hälfte wird zur Sanierung eines Haigerlocher Wegkreuzes in der Paul-Eberhard-Schwenk-Straße verwendet.

^
Veranstalter
Stadt Haigerloch - Kultur- u. Tourismusbüro
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken