Icon der Stadt Haigerloch

Haigerlocher Schlosskonzerte

mit Veranstaltungen der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Die traditionsreiche Veranstaltungsreihe der Haigerlocher Schlosskonzerte sind seit über 5 Jahrzenten eines der kulturellen Veranstaltungshighlights in Haigerloch. Mit einer abwechslungsreichen Auswahl an exzellenten und renommierten Künstlern und Ensembles bieten die Schlosskonzerte jedes Jahr aufs Neue ein außergewöhnliches Musikerlebnis.

Die Organisation der Konzertreihe liegt beim Freundeskreis Haigerlocher Schlosskonzerte e. V. in Kooperation mit der Stadt Haigerloch und den Ludwigsburger Schlossfestspielen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei dem nächsten Konzert im Rahmen der Haigerlocher Schlosskonzerte!

Hier gehts zum Programmheft (PDF 5 MB, nicht barrierefrei)

Programm 2024

Haigerlocher Schlosskonzerte: Festgottesdienst in der Schlosskirche

So., 28. Mai 2023
10:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Kath. Kirchenchor St. Anna Haigerloch
Chor Zollernalb Vox Humana mit Solisten
Orchester ars T instrumental

Carl Maria von Weber:
Messe in G-Dur „Jubelmesse“ Opus 76
Leitung: Mike Krell
^
Beschreibung

Die Pfingstmesse in der Schlosskirche steht in diesem Jahr, nach 2019, wieder ganz im Zeichen der deutschen Romantik mit einer Messvertonung von Carl Maria von Weber. Der Schöpfer der wohl bekanntesten und beliebtesten romantischen Oper „Freischütz“ komponierte die sogenannte „Jubelmesse“ anlässlich der goldenen Hochzeit des Königspaares König Friedrich August I und der Königin Amalie Auguste von Sachsen. Die Uraufführung fand am 17. Februar 1819 statt. Carl Maria von Weber (1786 – 1826) war Komponist, Dirigent und Pianist. Darüber hinaus hinterlässt er ein vielseitiges, musikalisches Schaffen, das von Opern über geistliche Werke, Orchesterwerke, Kammermusik bis zu Klaviermusik reicht. Und so scheint auch in dieser Messe der unverkennbare Webersche Ton hindurch in Form warmer Holzbläserklänge, großer Kantilenen und zuweilen auch einem guten Stück Pathos, die auch uns heute immer noch stark berühren wie vor 200 Jahren.

Eintritt frei. Spenden erwünscht. 

^
Veranstaltungsort
Schlosskirche Haigerloch
72401 Haigerloch
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

Ansprechpartner Stadtverwaltung

Ramona Eger

Leitung Kultur- und Tourismusbüro

07474 697-26

eger(at)haigerloch.de

Sarah Saupp

Kultur- und Tourismusbüro

07474 697-27

saupp(at)haigerloch.de

Angela Winkler

Kultur- und Tourismusbüro

07474 697-39

winkler(at)haigerloch.de