Icon der Stadt Haigerloch

Verein

Pfadfinder Stamm Leonadro da Vinci

Logo
Baumäckerweg 1
"Haus der katholischen Jugend"
Direkt neben dem Kindergarten
72401 Haigerloch
Stadtteil: Haigerloch - Kernstadt

Vorsitzende(r):
Moritz Reccius
Jan-Aaron Pfeffer und Pfarrer Michael Storost als Kurat des Stammes

^
Vereinsporträt

Stammeschronik Stamm Leonardo da Vinci - Haigerloch



Im Jahre 1989 sammelte der damalige Stadtpfarrer Willi Kirchmann eine Anzahl Jugendlicher um sich, um mit Hilfe der Pfadfinder aus Heiligenzimmern auch in Haigerloch eine Pfadfindergruppe aufzubauen.


Nachdem vier Jugendliche (Claus Gulde, Oliver Bolz, Volker Schmid und Michael Kuner) erste Erfahrungen in den Kursen und anderen Veranstaltungen des Bezirks gesammelt hatten, begannen in Haigerloch die pfadfinderischen Aktivitäten in Form einer 10 köpfigen Jupfigruppe. So wurden in den darauf folgenden 3-4 Jahren die Voraussetzungen dazu geschaffen Haigerloch 1993 als eigenständige Siedlung an zu erkennen. Durch regen Mitglieder- und Leiterzuwachs konnte 1995 der Stamm „Leonardo da Vinci“ gegründet werden. Um dieses Ereignis auch mit allen Jugendlichen in Haigerloch zu feiern organisierten wir das erste Haigerlocher „Pfadirock“. War dieses Musikevent in den ersten vier Jahren durch Rockmusik geprägt wurde der Schwerpunkt auf Hip Hop gesetzt und nach einem Vorstandswechsel ganz eingestellt. Ebenfalls im Stammesgründungsjahr fand unser erstes Sommerlager im Bayrischen statt. Seitdem begibt sich der Stamm alle zwei Jahre auf große Fahrt. Außerdem findet auch alle 2 Jahre ein Bezirkspfingstlager statt in dem alle Stämme in einem friedlichen Wettbewerb gegeneinander antreten.

Neben diesen beiden großen Aktionen gibt es noch jede Menge kleinere im Stammesjahr, z.B. Weihnachtsbaumaktion, Hüttenwochenenden, Waldweihnacht, Gestaltung des Fronleichnamteppichs u.v.m.

Derzeit besteht unser Stamm aus ca. 25 Kindern und Jugendlichen und ca. 8 aktiven Leitern/Leiterinnen

^
regelmäßige Termine

Unsere Jahrestermine und die Termine zu den Gruppenstunden finden Sie unter www.pfadis-haigerloch.de

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Kinder- und Jugendförderung.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Pfadfinder Stamm Leonadro da Vinci« verantwortlich.