Wirtschaft

Branchenführer

DIE GUTACHTENMANUFAKTUR

Logo
Felbenäcker 2
72401 Haigerloch
Stadtteil: Bittelbronn

Ansprechpartner:
Herr Kamil Platzek

Betriebswirt (VWA)
DEKRA und DGuSV zertifizierter Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke
DEKRA zertifizierter Sachverständiger für Bauschäden und -mängel
Sachverständiger für Beweissicherung und Bauzustandsprüfungen

Telefon:
+49 7474 9500605
Mobil:
+49 176 768 591 80
^
Unternehmensporträt

Mein Name ist Kamil Platzek und seit 2018 bin Ich der Troubleshooter, wenn es um Deine Immobilie geht. Als zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung und Bauschäden nehme ich Dein Wohnobjekt professionell und präzise in Augenschein. 

Mit der GUTACHTENMANUFAKTUR bin ich der objektive und zertifizierte Partner an Deiner Seite. Mit dem Hintergrund meiner Ausbildung zum Betriebswirt (VWA), meiner elfjährigen Erfahrung im Bau- und Immobiliensektor sowie der DEKRA-Zertifizierung als Sachverständiger für bebaute und unbebaute Grundstücke, kannst Du Dich auf die Genauigkeit und Gerichtsfestigkeit meiner Bewertungen verlassen.

Mithilfe regelmäßiger Fortbildungen bleibe ich immer auf dem neuesten Stand, um Dich in Deiner individuellen Lebenssituation bestmöglich und nach den aktuellsten Anforderungen beraten zu können.

Ob Du einfach nur den genauen Verkehrswert Deiner Immobilie feststellen möchtest, im Falle einer Trennung oder Scheidung sichergehen willst, dass Du beim Zugewinnausgleich Deinen fairen Anteil erhältst oder planst, die Senkung der Steuerlast Deiner Erbimmobilie vor dem Finanzamt zu rechtfertigen – wir finden eine Lösung! Ich greife Dir mit meiner zertifizierten Expertise und meinem Netzwerk an professionellen Baudienstleistern unter die Arme, damit Du Deine individuelle Situation zu Deinem Vorteil gestalten kannst.

DIE GUTACHTENMANUFAKTUR ist Dein Ansprechpartner für handgefertigte und verständliche Expertengutachten auf Augenhöhe.

Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
^
Produkte/Dienstleistungen
  • Verkehrswertermittlung nach §194 BauGB
    • Eine Verkehrswertermittlung, auch Voll- oder Marktwertgutachten genannt, kommt zum Einsatz, wenn der Kaufs- oder Verkaufspreis eines Objektes auf dem Markt zu einem festgelegten Augenblick bestimmt werden soll, beispielsweise im Scheidungs- oder Erbfall. Die Ermittlung des Verkehrswertes ist in § 194 Baugesetzbuch gesetzlich geregelt. Nicht nur der objektive Materialwert der Immobilie fließt in die Bewertung ein, sondern auch externe und variable Faktoren wie Bodenrichtwert und Baupreisindex. Die Verkehrswertermittlung wird demnach zu einem fix vereinbarten Wertermittlungsstichtag vollzogen.
  • Kurzgutachten
    • Du möchtest den ungefähren Wert Deiner Immobilie feststellen lassen, bist aber unsicher, ob Du dafür ein vollständiges Verkehrswertgutachten benötigst? Dann ist die Erstellung eines Kurzgutachtens eine sinnvolle Lösung für Dich.
      In einem Kurzgutachten werden der Sach- und Ertragswert ermittelt sowie mögliche Bauschäden und Bodenbeschreibungen gesichtet. Der Immobilienwert wird nach einer Besichtigung vor Ort sinnvoll überschlagen – das spart Zeit und Geld. Das Kurzgutachten ist vor allem dann hilfreich, um weitere Entscheidungen darauf aufbauend faktenbasiert fällen zu können

  • Markt- und Beleihungswertgutachten
    • Traumimmobilie in Sicht: Der Preis scheint vernünftig zu sein, die Lage optimal und der kleine Balkon lädt zum Grillen mit Freunden ein. Die Sache hat nur noch einen Haken: Die Finanzierung. Wie viel Eigenkapital musst Du mitbringen, um Dein Traumhaus zu finanzieren und wie hoch wird der Kredit ausfallen, den man Dir gewährt?
      Du benötigst einen erfahrenen Immobiliengutachter, der den Beleihungswert Deiner Wunschimmobilie ermittelt und Dir dabei hilft, sie alsbald Dein Eigen nennen zu können.
  • Kaufbegleitung und Ankaufsberatung
    • Du hast Deine Traumimmobilie gefunden, gedanklich bereits einen Parkettboden und ein kuscheliges Sofa für Deine Wohlfühloase ausgewählt – doch der Erwerb einer Immobilie ist ein Kraftakt und die größte Investition in Deinem Leben. Das knappe Zeitfenster lässt meist wenig Raum für berechtigte Fragen und Unsicherheiten.
      Bei der Instandsetzung oder Modernisierung nach erfolgtem Kauf tauchen leider oftmals versteckte Schäden auf, die mit hohen Investitionen verbunden sind. Diese wurden in der Budgetplanung nicht berücksichtigt.
  • Scheidung, Erbschaft und Insolvenz
    • Gründe für eine Immobilienbewertung gibt es viele. Dabei bieten sich verschiedene Möglichkeiten: Man kann einen qualifizierten Sachverständigen mit der Erstellung eines Immobiliengutachtens beauftragen oder ein einschlägiges Internetportal für die Online-Wertermittlung nutzen. Letzteres funktioniert schnell, unkompliziert und ist preisgünstig. Allerdings gilt es einige Dinge bei der Bewertung einer Immobilie zu beachten. Über umfassendes Know-how verfügt letztlich nur der Sachverständige.
  • Rechte und Belastungen
    • Die Vorstellung, Dein Grundstück schnellstmöglich um ein Carport zu erweitern, kann von einem bestehenden Wegerecht fix durchquert werden; das sonnige Plätzchen im Garten wird zum Streitpunkt, wenn Deine Nachbarn beispielsweise das Recht zum Überbau besitzen. Bevor Du erwägst, eine Immobilie zu kaufen, solltest Du gemeinsam mit einem Profi einen scharfen Blick in Abteilung II des Grundbuchs werfen, um Dir spätere Ärgernisse und Kosten zu ersparen. Deshalb überprüfe ich bestehende Belastungen und Rechte, welche den Wert Deiner Immobilie massiv senken können!
^
Öffnungszeiten
Zurzeit geschlossen
Montag:
10:00 - 18:00 Uhr
Dienstag:
10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch:
10:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:
10:00 - 18:00 Uhr
Freitag:
10:00 - 14:00 Uhr
Samstag:
10:00 - 15:00 Uhr
Platzek
Für den Inhalt dieser Seite ist das Unternehmen »DIE GUTACHTENMANUFAKTUR« verantwortlich.