Freizeit
Sie sind hier: Startseite > Freizeit > Vereine

Vereine

Narrenverein Weildorf "Weildorfer Storchen e.V."

Balinger Strasse 1
72401 Haigerloch-Weildorf
Stadtteil: Weildorf

Vorsitzende(r):
Martin Pfister, Albert Kirn, Adelheid Kirn
E-Mail senden / anzeigen
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt


ZUNFTBESCHREIBUNG:

Fasnet in Weildorf gibt es schon seit etlichen Jahrzehnten.
Schon vor 1960 gab es den örtlichen Fasnetsumzug, der damals vom Weildorfer Sportverein organisiert wurde.
Ab 1976 wurde von einigen „Fasnetsbegeisterten“, mit Unterstützung von Vertretern der Weildorfer Vereine und Clubs, das sog. „Storchenkomitee“ gegründet, das für einige Jahre die Fasnet in Weildorf in die Hand nahm.

Der jetzige eingetragene „Narrenverein Weildorfer Storchen e.V.“ wurde 1983 gegründet.

o Schwarzer Peter:

Die Gruppe hat sich im Jahre 1984 gebildet.
Genannt nach dem Namen eines Räubers, der sich, einer Legende nach, in Weildorf herumgetrieben und sein Unwesen getrieben haben soll.

o Weildorfer Storchen:

...das eigentliche Wahrzeichen von Weildorf!
Die Gruppe entstand 1997.
Einer Sage nach sollen vor vielen Jahren eine große Schar Storchen die Wiesen von Weildorf
„verdabbat“ haben.

 Bürgermeister (Einzelmaske):

...er gab die Anordnung, die Storchen aus den Weildorfer Wiesen zu vertreiben.
Und damit auch er nicht das Gras „verdabbat“, wurde er vom Gemeinderat in die Wiesen hineingetragen.

 Feldschütz (Einzelmaske):

...er hat versucht die Storchen mit Geschrei zu vertreiben. Nachdem dies erfolglos war,
hat er den Bürgermeister über den Schaden, den die Storchen anrichten, informiert!

regelmäßige Termine
^
regelmäßige Termine

Unsere festen Termine/Veranstaltung durchs Jahr sind:

1. Samstag nach hl. Dreikönige             Baumstellen / Dorfschmücken

Auseliger Donnerstag                             Kinderfasnet / Ortsvorsteherentmachtung

Fasnetssonntag                                       Haupttag der Weildorfer Fasnet mit Umzug

Fasnetsdienstag                                      Seniorenfasnet / Fasnetsausklang

1. Freitag im April                                   Jahreshauptversammlung

11. November   (11.11.)                            Mitgliederversammlung

weitere Hinweise
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Narrenverein Weildorf "Weildorfer Storchen e.V."« verantwortlich.