Icon der Stadt Haigerloch

Sehenswürdigkeit

Schlosskirche

Kirche am Berg. Davor unscharfer Flieder
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Schlosssteige
72401 Haigerloch
Stadtteil: Haigerloch - Kernstadt

Die Haigerlocher Schlosskirche wurde um 1600 unter dem Fürstenpaar Christoph und Katharina von Hohenzollern erbaut. In der Stiftungsurkunde von 1613 wurde betont, dass durch „Ergießung des durchfließenden Wassers“ die Unterstadt mit ihrer Kirche nicht mehr richtig versorgt werden könne. Der Bau sollte aber auch für die damals neu gegründete Linie des Hohenzollernhauses eine würdige Grablegung sichern.
Als 150 Jahre später Fürst Joseph Friedrich von Hohenzollern seine Residenz nach Haigerloch verlegte, baute er die Schlosskirche im barocken Zeitgeschmack um. Die Ausmalung gestaltete der damals junge Sigmaringer Kirchenmaler Meinrad von Au.
Das Herz des Fürsten ist in der Gruft der Schlosskirche an der Seite des Erbauers Graf Christoph beigesetzt.

^
Öffnungszeiten
Zurzeit geschlossen
Montag:
10:00 - 17:00 Uhr
Dienstag:
10:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch:
10:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag:
10:00 - 17:00 Uhr
Freitag:
10:00 - 17:00 Uhr
Samstag:
10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag:
10:00 - 17:00 Uhr