Icon der Stadt Haigerloch

Verein

Narrenverein Salzschlecker Stetten 1968 e.V.

Logo Salzschlecker
Gerstenländer 5/1
72401 Haigerloch
Stadtteil: Stetten

Vorsitzende(r):
Herr Robert Lang
ist 1. Ansprechpartner für Vereinsbelange.
Weitere gleichrangige Vorsitzende: Benjamin Preis, Jasmin Wörbel und Jacqueline Fechter

^
Vereinsporträt

Fasnet in Salzschleckerhausen

Bereits 1927 wurde in Stetten Fasnet gefeiert. Damals waren es Kameradschaften die sich gruppierten und kleine Feste abhielten. Nach dem Krieg wurde dann im Gasthof Engel der erste Fasnetsball abgehalten. Schon bald gründete man einen Elferrat um die Fasnetsbälle und Umzüge zu organisieren.

1968 beschloss dann dieser Elferrat den Narrenverein Salzschlecker Stetten 1968 e.V. zu gründen. Dabei wurde der Salzschlecker entworfen. Was stand näher, als eine Maske und ein Häs an das damals über 150 Jahre alte Salzbergwerk anzulehnen.

Die zweite Maskengruppe wurde am Fasnetssonntag 1984 in Stetten vorgestellt. Die Essenträgerinnen stellen die Frauen dar, die jeden Tag zur Mittagszeit das Essen in Körben zum Bergwerk trugen. Dort wurde es mit dem Förderturm in den Stollen nach unten zu ihren Männern gebracht.

Zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 1988 wurde dann der Fanfarenzug gegründet. Man wollte die Salzschlecker und Essenträger in den Umzügen musikalisch begleiten. Das kann keiner besser als ein Fanfarenzug. Auch heute noch eröffnet er jedes große Ringtreffen unseres Närrischen Freundschaftsringes Neckar-Gäu, dem die Salzschlecker seit 1980 angehören.

Vervollständigt wird der Narrenverein mit seinen Tanzgarden, die nach Alter unterteilt sind. Alle Garden gehören seit Jahren zu den Besten der Region. Sie tanzen sich regelmäßig unter die ersten drei Plätze bei Preistanzveranstaltungen.

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Kinder- und Jugendförderung.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Narrenverein Salzschlecker Stetten 1968 e.V.« verantwortlich.