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Information zur Datenerhebung

Datenschutzinformation der Stadtbücherei Haigerloch

Die Stadtbücherei Haigerloch ist eine Einrichtung der Stadt Haigerloch und unterliegt daher den Datenschutzbestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), sowie ergänzend dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg (LDSG).

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten in unserer Stadtbücherei. Wir verpflichten uns, die Privatsphäre der Besucher zu schützen und personenbezogene Daten nach Maßgabe der DSGVO zu behandeln und zu verwenden.

Verantwortliche Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:

Stadt Haigerloch
vertreten durch Bürgermeister Heiko Lebherz
Rathaus
Oberstadtstraße 11
72401 Haigerloch
Telefon 07474 6970
E-Mail: info(at)haigerloch.de

Datenschutzbeauftragter

Thomas Bendrin (Komm.ONE), Krailenshaldenstr. 44, 70469 Stuttgart, Telelefonnummer 0711 810813363, datenschutz(at)haigerloch.de

Rechtsgrundlage

Die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten ist auf Artikel 6 Absatz 1 DSGVO gestützt. Die personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Rechtsverhältnisses zwischen Ihnen und der Stadtbücherei Haigerloch benötigt.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ihre Daten benötigen wir für die Abwicklung der Ausleihe und Rückgabe von Medien, für die Kontaktaufnahme (zum Beispiel um Sie zu informieren, wenn ein vorgemerktes Medium zur Verfügung steht, so Sie das wünschen). Die rechtliche Grundlage bilden Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a) und b) DSGVO / § 51 BDSG. Es handelt sich um vorvertragliche Maßnahmen, die Daten dienen der Wahrung berechtigter Interessen der Bücherei/Bibliothek (ordnungsgemäße Medienausleihe) und Sie willigen in die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ein, indem Sie den Antrag auf einen Benutzerausweis ausfüllen und mit Ihrer Unterschrift bestätigen.

Welche Daten werden erfasst?

  • Name
  • Nachname
  • Geburtsdatum und Alter (FSK und USK Kontrolle)
  • Anschrift
  • Geschlecht
  • Telefonnummer
  • Lesernummer
  • Leserbarcodenummer
  • entliehene Medien
  • vorgemerkte Medien
  • Mitteilungen der Bibliothek
  • Gebühren / Gutschriften
  • Gültigkeitsdauer des Ausweises
  • bei Erziehungsberechtigten werden die Kinder verknüpft (Familien)
  • bei Minderjährigen die Anschrift, Name und Nachname des Sorgeberechtigten

auf Wunsch des Lesers:

  • Persönliches Passwort
  • Ausleihhistorie
  • E-Mailadresse

Diese Daten werden für die Zwecke der Stadtbücherei (Ausleihe, Mahnungen; mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung: Information über Vormerkungen, auslaufende Leihfristen) verwendet. Falls es notwendig ist eine Rechnung zu erstellen (Verlust/Beschädigung/Säumigkeit) wird eine Rechnung mit Name, Anschrift und Auflistung der Medien und Kosten an die Stadtkasse Haigerloch übergeben. Falls Sie sich zu weiteren Online Angeboten der Stadtbücherei anmelden oder den eOPAC (Medienkatalog) nutzen möchten, ist dazu gegebenenfalls die Weitergabe von Daten an die Dienstleister nötig (siehe unten).

eOPAC (Medienkatalog)

Unsere Stadtbücherei betreibt einen eOPAC (Medienkatalog) im Internet. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Benutzerkonto für diesen Service freigeschaltet wird und Sie Ihr Konto online einsehen können, um zum Beispiel ein Medium zu verlängern. Dazu müssen folgende Daten an den Betreiber des eOPAC weitergegeben werden:

  • Lesernummer / Leserbarcodenummer
  • Persönliches Passwort
  • Alter
  • entliehene Medien
  • vorgemerkte Medien
  • Mitteilungen der Bibliothek
  • Gebühren / Gutschriften
  • Merkzettel
  • Gültigkeitsdauer des Ausweises

auf Wunsch des Lesers:

  • Ausleihhistorie
  • E-Mailadresse

Betreiber des eOPAC

Wir haben mit dem Betreiber des eOPACs einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich vertrauensvoll an den Datenschutzbeauftragten des eOPAC Betreibers wenden.

Betreiber:

IBTC
Rüdiger Alich, Markus Geralds und Marcel Weber GbR
Stadtionstraße 9/1
70771 Leinfelden-Echrterdingen
www.ibtc.de

Datenschutzbeauftragter:

IITR Datenschutz GmbH
Doktor Sebastian Kraska
Marienplatz 2
80331 München
email(at)iitr.de

Weitere Online Dienste

Wenn Ihr Konto für die Online Dienste im eOPAC freigeschaltet wurde, sind auch die folgenden gelisteten Dienstleister verknüpft. Dazu müssen folgende Daten an den jeweiligen Betreiber weitergegeben werden:

  • Lesernummer / Leserbarcodenummer
  • Persönliches Passwort
  • Es wird über die Schnittstelle abgefragt, ob der Ausweis gültig ist

bei filmfriend.de wird zur Alterfreigabe das Alter abgefragt.

Dienstleister

Was passiert, wenn Sie uns Ihre Daten nicht anvertrauen oder deren Nutzung widerrufen?

Wenn Sie uns Ihre Daten nicht anvertrauen oder deren Nutzung widerrufen, können Sie keine Medien mehr ausleihen. Sind Sie mit der Online Übertragung der Daten nicht einverstanden, können Sie die Kontofunktionen des eOPACs und die weiteren Online Dienste (siehe Liste oben) nicht nutzen.

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie Sie Medien ausleihen, andere unserer Dienstleistungen nutzen möchten oder noch offene Forderungen vorhanden sind. Ausleihdaten werden drei Monate nach Rückgabe der Medieneinheit gelöscht, es sei denn eine Ausleihhistorie wird gewünscht. Nach einer Inaktivität von 5 Jahren werden die Daten archiviert und zwei Jahre später gelöscht.

Welche Rechte haben Sie, was Ihre bei uns gespeicherten Daten betrifft?

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und gegebenenfalls ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Wenden Sie sich dazu bitte an Verantwortlichen, dessen Kontaktdaten Sie oben auf dieser Seite finden.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden. Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, wenn Sie den Eindruck haben, dass der Webseiten-Betreiber sich nicht an die Datenschutzbestimmungen hält.

Für die Datenschutzaufsicht ist nach Artikel 51 DSGVO der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Baden-Württemberg zuständig.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
poststelle(at)lfdi.bwl.de

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich (vergleich Artikel 7 DSGVO). Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch möglich ist.