Icon der Stadt Haigerloch

Die Stadt Haigerloch

Lesen Sie über die Stadt in Leichter Sprache.

Das ist die Internet-Seite der Stadt Haigerloch.

Die Stadt Haigerloch liegt in Baden-Württemberg.
In Haigerloch wohnen ungefähr 11-Tausend Menschen.
Und es gehören gehören 8 Orts-Teile zu Haigerloch:

  • Bad Imnau
  • Bittelbronn
  • Gruol
  • Hart
  • Owingen
  • Stetten
  • Trillfingen und
  • Weildorf

Die Stadt Haigerloch ist ungefähr 1-Tausend Jahre alt.
Und die Stadt hat einen  historischen Kernstadt.
Historisch bedeutet: Es ist aus einer früheren Zeit.


In Haigerloch gibt es so vieles aus der Geschichte zu entdecken.

Zum Beispiel:

  • Einen Römer-Turm
    Der Turm gehörte zu einer Burg.
    Die Burg haben die Römer gebaut.
    Heute ist nur noch der Turm übrig.
  • Die Weiler-Kirche in Owingen
    Die Kirche ist fast 1-Tausend Jahre alt.
  • Das Haigerlocher Schloss
    Das Schloss ist ungefähr ungefähr 4-Hundert Jahre alt.
  • Die Schloss-Kirche
    In der Kirche gibt es viel zu sehen:
    schöne Verzierungen an den Decken und Wänden
    und wunderschöne Gemälde.

Wenn Sie gerne Gemälde anschauen:
Besuchen Sie die Galerien in Haigerloch.


Noch etwas ist ganz besonders in Haigerloch.

In einen Felsen wurde früher einen Keller eingebaut.
Dort stand vor fast 80 Jahren:
der Forschungs-Reaktor Haigerloch.

In dem Keller haben früher Wissenschaftler geforscht.
Niemand durfte das wissen.
Die Wissenschaftler wollten einen Atom-Kern in 2 Teile teilen.
Das passiert in einem besonderen Behälter.
Ein Reaktor ist ein Behälter.

Warum wollten die das?
Weil man damit riesige Energie erzeugen kann.
Zum Beispiel: Strom

Die Atom-Kern-Spaltung ist aber auch gefährlich.
Man kann sie in Kriegen einsetzen.

Heute ist in dem Keller das Atom-Keller-Museum.
Das ist in der ganzen Welt bekannt.
Bei einem Besuch erfährt man mehr über die Arbeit der Wissenschaftler vor 80 Jahren.

Erleben kann man die Geschichte auch bei der Fasnet.
Die Fasnet hat große Tradition in Haigerloch.
Das heißt: Seit vielen, vielen Jahren feiern die Haigerlocher die Fasnet.
Die Narren ziehen mit ihren Kostümen und Masken durch die Stadt.

In Haigerloch erfährt man aber nicht nur viel aus der Geschichte.


In Haigerloch kann man auch sonst viel erleben.

Zum Beispiel:

  • Bei vielen Veranstaltungen in der Stadt
  • Oder in den Vereinen
  • Entdecken Sie die Natur
    In der tollen Natur um Haigerloch herum kann man gut entspannen.
  • Man kann hier gut Sport machen
  • Besonders schön ist es in Haigerloch im Mai.
    Dann blüht überall der Flieder.
  • Ganz besonders sind auch die riesigen Felsen im Eyach-Tal.
    Die Eyach ist ein Fluss.
  • Und es gibt viel Wald um Haigerloch herum.
  • In der schönen Natur kann man zum Beispiel
    Wandern oder Rad-Fahren
  • Immer wieder gibt es auf den Wegen schöne Aussichts-Punkte.



Leben in Haigerloch

Familien leben sehr gerne in Haigerloch.
Denn: Die Kinder werden gut betreut.
Es gibt viele Kinder-Tages-Stätten.
Und es gibt viele Schulen.

Außerdem kann man in der Freizeit viel unternehmen.

In Haigerloch gibt es viele Unternehmen.
Sie bieten Arbeits-Plätze.
Und sie bieten viele Ausbildungs-Plätze für Jugendliche.

Haigerloch hat eine gute Lage.
Von Haigerloch aus ist man schnell in anderen Städten.
Zum Beispiel:

  • in Stuttgart
    über die Autobahn A81
  • am Bodensee
    auch über die Autobahn A81 in die andere Richtung
  • in Balingen, Tübingen oder in Rottweil
    über die Bundesstraße B27

In Haigerloch kann man also sehr gut leben.
Und für Besucherinnen und Besucher gibt es auch viel zu entdecken.

Kommen Sie nach Haigerloch.

Wir freuen uns auf Sie.