Icon der Stadt Haigerloch

Nachricht

CMT 2024 – Rückblick


Die Messe für Urlaubsideen, Ausflugstipps und Camping fand in diesem Jahr vom 13.01. bis 21.01.2024 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Auch das Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Haigerloch war in Gemeinschaft mit der Zollernalb wieder vertreten. Dieses Jahr konnte sich das Felsenstädtchen besonders stark, nämlich am 13., 15. und 16. Januar, präsentieren. So fand am Samstag 13. Januar und Montag 15. Januar nicht nur die Sonderausstellung „Fahrrad- und Wanderreisen“ statt, bei der die Zollernalb mit einem eigenen Stand werben konnte, sondern am Montag zusätzlich der Tourismustag, der nochmals besonders viele Besucher anlockte. Gerade an diesen beiden Tagen konnten Angela Winkler und Sarah Saupp mit der Broschüre „Zwischen Himmel und Erde – Wandertouren im malerischen Haigerloch und Umgebung“ bestens punkten. Die Besucher waren sehr interessiert an den Informationen über die darin beschriebenen 6 Spazier- und Wandertouren. Zusätzlich zur Wanderbroschüre waren die Broschüren „Historischer Spaziergang“ und „Museen und Stadtführungen“ sowie das rechtzeitig zur Messe druckfrisch eingetroffene Programm der Haigerlocher Schlosskonzerte mit ihm Gepäck, sodass Ramona Eger, Leiterin des Haigerlocher Kultur- und Tourismusbüros, auch am Dienstag 16. Januar viele ausführliche und interessante Gespräche mit den Messebesuchern führen konnte.

Aus den vielen Gesprächen kamen positive Rückmeldungen, wie „Warum in die Ferne reisen, wenn das Schöne doch direkt vor der Haustür liegt“. Viele Gäste schwärmten, in welch schöner Landschaft man doch wohne und genau diese schönen Landstriche und Naturwunder gilt es zu erkunden.

Und wenn dann zu Saisonbeginn im März die Haigerlocher Museen und Kirchen wieder öffnen, freuen sich schon viele Besucher darauf, dies mit einer Rundwandertour um das Felsenstädtchen verknüpfen zu können.

Der Messeauftritt in der Gemeinschaft der WFG (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis GmbH), welche sich wiederum unter dem Dach des Schwäbischen Alb Tourismusverbands auf der CMT zeigte, wirke sich erneut positiv auf die Besucherzahl am Stand der Stadt Haigerloch aus: Die Zollernalb ist und bleibt ein starker Besuchermagnet für Wanderer, Radfahrer, Kulturinteressierte und zunehmend auch für Familien.