Icon der Stadt Haigerloch

Nachricht

CMT 2023


Die Leiterin des Kultur-und Tourismusbüro der Stadt Haigerloch ist nach zwei Tagen Messeauftritt in Stuttgart zwar etwas geschafft aber hoch zufrieden mit dem gelungenen Messeauftritt auf der CMT in Stuttgart am 18. und 19.01.2023. Nach zweijähriger Coronapause habe man den Besuchern angemerkt, dass es doch ein großer Unterschied sei zwischen einer Onlinerecherche am PC und der persönlichen Beratung am Messestand. Jetzt könne man endliche wieder die Besucher der Region, aber auch auf viele Einheimische treffen, die sich freuen, dass auch ihre Stadt auf der CMT mit  dabei sei.
Mit Prospekten in gedruckter Form, die die Besucher gerne mitnehmen, könnten die jeweiligen Ziele zuhause nochmals in Ruhe durchgeblättert werden. Jetzt kann endliche wieder die Werbetrommel für Haigerloch auf der weltgrößten Tourismusmesse gerührt werden, so Ramona Eger.
Sowohl der Mittwoch als auch der Donnerstag stellten sich als gute Tage für die Präsentation der Stadt heraus, die Besucher der Messe waren – im Gegensatz zu den überlaufenen Wochenenden – interessierter an den Informationen und Broschüren und ließen sich länger Zeit für ein launisches  Gespräch am Messestand. Vor allem die Wanderbroschüre stieß auf großes Interesse, das Thema Wandern per se ist seit Jahren ein ununterbrochener Trend, so Eger.
Eines wurde bei den zahlreichen Gesprächen am Stand auch deutlich: Die Ausflüge und Kurzurlabe verlagern sich zunehmend in die unmittelbare Umgebung des jeweiligen Wohnortes. Viele Gäste betonten, welch schöne Landstriche es direkt „vor der eigenen Haustür“ zu entdecken gibt. Die eigene Heimat besser kennenlernen ist demnach das selbsternannte Ziel vieler Messebesucher. Dank der guten Verkehrsanbindung kann die Stadt von dieser Entwicklung enorm profitieren und wird damit attraktiv auch für das Einzugsgebiet rund um Stuttgart. So findet man beispielsweise am Sonntag auf dem Wanderparkplatz in Weildorf Autonummern aus dem Kreis Böblingen und sogar Stuttgart. Der Wanderweg von dort zum Kirchberg habe sich wohl bis in diese Region als Tipp herumgesprochen und an sonnigen Tagen seien die vom Rentnertreff Gruol herrlich hergerichteten Bänkchen belegt. Ähnliches gilt auch für Bad Imnau, wo in ehrenamtlicher Arbeit einiges für einen angenehmen Aufenthalt der Gäste gemacht wird.
Mit dem Saisonbeginn im März werde das touristische Angebot wieder durch die Haigerlocher Museumslandschaft erweitert. Im Gegensatz zu einer reinen Wanderregion kann Haigerloch beides bieten, Natur und Kultur. So ist zu hoffen, dass im nächsten Jahr auch wieder das Programm der Haigerlocher Schlosskonzerte rechtzeitig zu Messebeginn fertig ist um auch wieder die kulturellen Seiten noch besser bewerben zu können.
Auch nach Corona habe sich gezeigt, dass die Messe-Präsentation in der Gemeinschaft der WFG (Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis GmbH), welche sich wiederum unter dem Dach des Schwäbischen Alb Tourismusverbands auf der CMT zeigte,  positiv auf die Besucherzahl am Stand der Stadt ausgewirkt habe: Den Rückmeldungen der Gäste zufolge ist und bleibt die Schwäbische Alb ein starker Besuchermagnet.
Die Messe für Urlaubsideen, Ausflugstipps und Camping endet in diesem Jahr am 22.01.2023 auf dem Gelände der Messe Stuttgart.

Messeauftritt der Stadt Haigerloch bei der CMT - Gespräch mit zwei interessierten Männern