Aktuell

Landtagswahl am 14.03.2021
Elektronische Beantragung eines Wahlscheins

Zur Landtagswahl 2021 bieten wir Ihnen wieder die elektronische Beantragung eines Wahlscheins über das Internet an.


Hier gelangen Sie zum Online-Formular für die Briefwahlbeantragung

Bitte tragen Sie zur Wahlscheinbeantragung die auf Ihrer Wahlbenachrichtigung aufgedruckten Daten in das Online-Formular ein.

Sie können sich die Wahlschein- und Briefwahlunterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift schicken lassen. Wenn Sie die Unterlagen an Ihre abweichende Versandadresse schicken lassen, erhalten Sie zusätzlich eine Kontrollmitteilung, die wir an Ihre Hauptwohnung schicken.

Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet übertragen. Nach dem Abschicken der Antragsdaten erfolgt eine automatische Prüfung im Wählerverzeichnis, bei der ermittelt wird, ob die eingegebenen Daten korrekt sind.
 
Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer, zu finden auf der Vorderseite Ihrer Wahlbenachrichtigung. Sie erhalten sofort bei der Beantragung die Rückmeldung, ob Ihr Antrag korrekt entgegengenommen werden kann.
Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen dann von uns zugeschickt.

Möchten Sie Ihre Wahlbezirks- und Wählernummer nicht angeben oder liegen Ihnen diese Daten nicht vor, bitten wir Sie, die Wahlscheinbeantragung in anderer Form schriftlich oder elektronisch, per Email an buergerbuero@haigerloch.de vorzunehmen.
In diesem Fall müssen Sie Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift mit Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort angeben.