Kita-Info-App für Haigerlocher Kindergärten

Eltern der städtischen Kindergärten in Haigerloch erhalten Nachrichten und Termine nun per Smartphone-App

Die neue Kita-Info-App laden sich die Eltern auf ihr Smartphone, registrieren sich für die entsprechende Einrichtung und erhalten dann alle Nachrichten und Termine kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf ihr Smartphone. So können Nachrichten schnell an die Eltern weitergegeben werden und können weder verlegt werden noch verloren gehen.
 
Bereits seit einiger Zeit war die Implementierung in Planung, nun wurde die Zeit während der Schließung der Kindergärten aufgrund der Corona-Pandemie genutzt und die Einführung vorbereitet. Auch ist es den Kindergartenteams ein großes Anliegen, während der Schließung trotzdem in Kontakt mit den Eltern und Kindern zu bleiben und sie so gut wie möglich zu unterstützen.
 
Die Kindergartenteams freuen sich gemeinsam mit der Stadt Haigerloch über diese Neuerung. Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieher/-innen, das natürlich einen höheren Stellenwert hat. Jedoch hilft die App den Eltern besser und direkter informiert zu sein, und die Informationen zentral und gebündelt zu erhalten.
Oft etablieren sich in Elternkreisen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten ist die Kita-Info-App dagegen datenschutzrechtlich absolut sicher und DSGVO-konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern preisgegeben.
 
Außerdem hilft es Papier und Druckerkosten einzusparen und leistet dadurch gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Auch der Zeitaufwand wird erheblich verringert.

Dieser Service ist für alle Eltern kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung. Näheres erfahren die Eltern auch in den Kindergärten bei den jeweiligen Leitungen. Für die Eltern gibt es auf der Homepage der Kita-Info-App auch ein „Erklärvideo“. Eltern, die ausdrücklich keine App wünschen, können sich ohne Mehraufwand alle Informationen und Termine auch per Email zusenden lassen.